FeaturedRecht kompakt!

Thomas Dräger und Egbert Rumpf-Rometsch haben ein Basiswerk zum Verständnis des juristischen Arbeitens und der Fallbearbeitung veröffentlicht.

Arbeitstechnik, Sprache, Grundbegriffe, Fallbeispiele im Zivilrecht, Strafrecht, Öffentliches Recht.

Der kompakte und richtige Weg in das juristische Studium, selbst dann, wenn mensch schon mal eine Abzweigung verpasst hat!

Das Werk ist hier kostenfrei abrufbar.

Rentenversicherungsgutachten

Dr. Sebastian Lovens-Cronemeyer hat zusammen mit Prof. Dr. Heinz-Dietrich Steinmeyer ein Gutachten

  • zur Einbeziehung der Abgeordneten des Deutschen Bundestages in die gesetzliche Rentenversicherung sowie
  • zur drastischen Anhebung/Aufhebung der Beitragsbemessungsgrenze und der Einführung einer „Beitragsäquivalenzgrenze“ in der gesetzlichen Rentenversicherung

erstellt. Auftraggeberin ist die Bundestagsfraktion DIE LINKE.

Vorausgegangen war dem Gutachten am 25. Januar 2021 eine öffentliche Anhörung im Deutschen Bundestag, in dem Dr. Lovens-Cronemeyer als eingeladener Einzelexperte vor dem Ausschuss für Arbeit und Soziales sprach.

Das Gutachten kann nachfolgend heruntergeladen werden. Auszugsweise oder vollständige Weitergabe bitte nur mit Zitierung. Belegexemplare von Publikationen, die sich auf das Gutachten beziehen, sind erwünscht!

Zur räumlichen Ausdehnung einer Kundenanlage

Dr. Sebastian Lovens-Cronemeyer hat in der ree (Recht der Erneuerbaren Energien) einen Aufsatz zur räumlichen Ausdehnung einer Kundenanlage gem. § 3 Abs. 24a EnWG beim Einsatz von EEG-Anlagen veröffentlicht.

Sie können den Beitrag nachfolgend abrufen. Eine Weitergabe ist indes nur unter Hinweis auf diese URL oder die ree gestattet und erwünscht.

Interview mit den Solarthemen zum Erneuerbare-Energien-Gesetz

Dr. Sebastian Lovens-Cronemeyer hat den Solarthemen ein Interview zum Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) gegeben.

Dieses kann nachstehend heruntergeladen werden. Bitte nehmen Sie eine – natürlich erwünschte – Weiterverteilung nur dadurch vor, den Link zu dieser Seite zu teilen. Vielen Dank!

Von Pferden und Elefanten, oder: Razupaltuff!

Sebastian Lovens-Cronemeyer hat in der ER 5/20 einen Beitrag zur Erneuerbare-Energien-Verordnung veröffentlicht. Er sei allen Interessierten an der Energiewendepolitik der Bundesregierung empfohlen oder auch denjenigen, die sich für Pferde, Elefanten oder Kängurus interessieren.

Der Beitrag kann kostenfrei heruntergeladen und in dieser Form, also als komplettes pdf, gerne weitergegeben werden.

Nützliche und sichere Tools für die Heimarbeit

Die Coronakrise führt bei vielen Dienstleister:innen zu verstärkter Heimarbeit. Dabei sollten Datensparsamkeit und -sicherheit allerdings nicht zu kurz kommen.

Digitalcourage e.V. hat Tools dafür zusammengestellt. LOVENS-CRONEMEYER dokumentiert Auszüge:

  • Gemeinsam Texte schreiben mit Etherpads
    https://pad.foebud.org
    https://pad.systemli.org
    https://cryptpad.piratenpartei.de/pad/
  • Telefonkonferenzen
    https://wiki.freifunk.net/Mumble
  • Termine finden und Abstimmungen organisieren mit Nuudel
    https://nuudel.digitalcourage.de
  • In Kontakt bleiben
    https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/alternativen-zu-whatsapp-und-threema-instant-messenger
  • Datenaustausch
    https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/alternativen-zu-dropbox-und-cloud

Weitere Informationen und Hinweise auch zur Sicherheit im Homeoffice finden Sie, ggf. aktualisiert, hier.